Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Irland Kultur

Riverdance – Das Finale

Die weltberühmte Tanzformation auf Abschiedstournee in Deutschland

Irischer Stepptanz und keltische Musik: Das ist Riverdance. Von Oktober 2009 bis Februar 2014 stand die weltberühmte Tanzformation noch einmal auf deutschen Bühnen.

Riverdance – Das Finale
Riverdance – Das Finale

Die letzte Gelegenheit, die Show live zu erleben, bevor das Tanzspektakel Good bye und Farewell sagt. Riverdance – das Original verabschiedet sich für immer.

Über 2 Milliarden Zuschauer weltweit haben die Show bisher gesehen und selbst nach 14 Jahren ist die Begeisterung des Publikums ungebrochen. Allein in Deutschland hat Riverdance-Ensemble bisher 1.248 Auftritte absolviert. 4,2 Millionen begeisterte Zuschauer haben die Irish Dance Show besucht. Die Tänzerinnen und Tänzer haben dabei insgesamt mehr als 1000 Paar Schuhe „zertanzt“ und hätten mit der Anzahl ihrer Fuß-Steps die Erde 200 Mal umrunden können.

Nun erzählen sie ein letztes Mal die emotionale Geschichte der irischen Auswanderer, die in ihrer neuen Heimat Amerika Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen begegnen. Das zunächst misstrauische Aufeinandertreffen wird mittels verschiedener Tanzstile ausgetragen – irischem und amerikanischem Stepptanz, Flamenco, Kasatschok, Breakdance.

62 Füße bewegen sich dabei nicht nur atemberaubend schnell, sondern auch absolut synchron. Die Show ist eine Einheit aus Musik, Tanz, Rhythmus, Licht – und dem archaischen Sound der steppenden Beine.

Riverdance wurde erstmals während des Eurovision Song Contest 1994 in Dublin als siebenminütige Pausenaufführung präsentiert. Im November 1994 begann dann in Dublin der Ticketverkauf für die erste abendfüllende Riverdance-Show im Point-Theatre.

Der Auftakt einer internationalen Erfolgsgeschichte. Wobei nicht nur die Show, sondern auch die Musik eine große Fangemeinde erobern konnte:

Der Soundtrack stand 18 Wochen lang auf Platz Eins der irischen Charts. 15 Jahre und einen Welterfolg später hebt sich der Vorhang zum Finale.

CD´s und DVD´s von Riverdance:

Alle CDs und DVDs von Riverdance gibt es bei uns im Überblick:

Riverdance Shop

Das könnte Sie noch interessieren:




Riverdance Shop

Alle CDs und DVDs von Riverdance gibt es bei uns im Überblick. Alle Erfolge der letzten Jahre als CD oder DVD bestellen, mit Jubiläumsedition ! Klick mal rein …

Mehr Infos ...


Yeats Festival 2015

Zum 150. Geburtstag des großen irischen Poeten W. B. Yeats feiern ihn Sligo und ganz Irland mit einem Literaturfestival

Die irische Sprache

Irlands Sprache – Eine kleine Einführung in ein umstrittenes Thema. Die Verfassung der Republik Irland legt zwar Irisch als Hauptamtssprache fest. Gesprochen wird jedoch hauptsächlich Englisch.

Die ältesten Pubs in Irland

Wir stellen Ihnen die sechs ältesten Irish Pubs in Irland vor, von denen jeder Einzelne eine eigene Geschichte zu erzählen hat.

Die Irland Flagge

Wieso hat die Irland Flagge die Farben grün, weiß und orange? Das hat einen Grund, wir verraten es Ihnen hier in unserer Reportage über die verschiedenen Flaggen Irlands. Nationalfahnen, Provinzflaggen, die Farben der Counties.

Besondere Buchtipps

Hier haben wir besondere Buchtipps für Euch zusammengestellt. Unsere Buchempfehlungen für Irlandfreunde.

Irische Autoren

Irland hat bedeutende Autoren hervorgebracht, von denen einige Weltruhm erlangten und manche sogar mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurden. Wir stellen Ihnen interessante irische Autoren vor.

Sport in Irland

Wer echten irischen Sportsgeist in action sehen will, sollte sich eines der Gaelic Games in Irland ansehen, entweder Gaelic Football oder aber auch Hurling. Wir stellen Ihnen die beliebtesten irischen Sportarten vor.

Irish Dance

Interessante Informationen über den Bereich des Irish Dance finden Sie hier. Was genau ist eigentlich Irish Dance? Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unkannte Sportart, mit der nur wenige etwas anfangen können.

Irish Shop

Wir haben uns nach besonderen, typischen, schönen Dingen aus Irland umgesehen, die das Herz jedes Irlandfreundes erfreuen und ganz wunderbar als irisches Geschenk zu besonderen Anlässen geeignet sind.