Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Lissadell House – Herrenhaus mit bewegter Geschichte

Das berühmte viktorianische Herrenhaus in der Grafschaft Sligo, das 1834 nach Plänen von Francis Goodwin errichtet wurde, war das Elternhaus der beiden Schwestern, der Suffragette und Dichterin Eva Gore Booth und der Gräfin Constance Markievicz sowie deren Bruder Josslyn Gore Booth.

Lissadell House
Lissadell House

Die beiden Damen waren eng mit William Butler Yeats befreundet, der vor allem in den Sommermonaten immer wieder in Lissadell zu Gast war.

Die beiden Adeligen unterstützten den Literatur-Nobelpreisträger in dem Bemühen, die irische Literatur, Kultur und Tradition wiederzubeleben und zu pflegen.

Gräfin Constance Markievicz beteiligte sich als militante Frontkämpferin der irischen Unabhängigkeitsbewegung am Osteraufstand von 1916, in dessen Verlauf sie inhaftiert wurde.

Später wurde sie als erste Frau ins britische Unterhaus gewählt und fungierte als irische Arbeitsministerin.

Lissadell House
Lissadell House

Josslyn Gore Booth ließ auf dem Anwesen in Sichtweite von Ben Bulben eine herrliche Gartenlandschaft anlegen, deren Herzstück ein alpiner Garten, ein Walled Garden und ein viktorianischer Gemüsegarten bilden.

In Lissadell House, das sich heute im Privatbesitz von Edward Walsh und dessen Frau Constance Cassidy befindet, können neben persönlichen Gegenständen der beiden Damen eine Walfangausrüstung aus dem 19. Jahrhundert bestaunt werden.
Im Speisesaal hängen lebensgroße Porträts der Familie Markievicz und einiger Bediensteter.

Zudem gibt es eine Sammlung zu William Butler Yeats.

Text: KTR



Wo genau liegt das Lissadell House eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
www.lissadellhouse.com

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Lissadell House:

Die folgenden Bilder vom Lissadell House stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Lissadell House Bild interessiert uns! Dein schönstes Lissadell House-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

    Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

    Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

    Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

    Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
    Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

    Das könnte Sie noch interessieren:

    Dein schönstes Irland Bild ...




    Irland Reisen buchen



    County Sligo

    Sligo (Shligigh) – eines der Counties in der Provinz Connacht, 1795 Quadratkilometer, etwa 58.178 Einwohner. County Town ist Sligo, das Autokennzeichen ist SO.

    Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

    Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

    Unterkünfte in Sligo

    Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Sligo:

    Karten & Reiseführer

    Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: