Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Knock – Wallfahrtsort im Größenwahn

In dem kleinen westirischen Dorf Knock in der Grafschaft Mayo an der N17 scheint der Wahnsinn zu regieren. 1986 wurde hier ein internationaler Flughafen eingeweiht und in der Basilica of Our Lady Queen finden bis zu 12.000 (!) Menschen Platz.

Die "Basilica Knock" ...
Die "Basilica Knock" ...

Grund für dieses Phänomen ist eine Marienerscheinung. Es begab sich am 21. August 1879, in einem Jahr, als der Großteil der Kartoffelernte in Irland einmal mehr dem feuchtkalten Sommer zum Opfer gefallen war. Damals soll die Jungfrau Maria in Begleitung des Heiligen Josef sowie des Evangelisten Johannes gegen 20 Uhr vor den Augen von 15 Einheimischen an der Rückseite der alten Pfarrkirche rund zwei Stunden lang erschienen sein.

Eine Untersuchungskommission unter Federführung des Erzbischofs von Tuam, Dr. John MacHale, kam nach intensiver Zeugenbefragung zu dem Ergebnis, dass deren Aussagen glaubwürdig seien und die katholische Kirche die Erscheinung somit anerkennen würde. Seither gilt das 750-Seelen-Nest als Wallfahrtsort.

Mehr als eine Million Pilger finden nun jährlich den Weg nach Knock. Damit gilt das kleine irische Dorf neben Lourdes und Fátima als bedeutendstes europäisches Marienheiligtum.
Zusätzliche Beachtung erhielt Knock dann, als auch noch anhand verschiedener Aufzeichnungen glaubhaft von wundersamen Genesungen einiger Kranker berichtet wurde.

Die "Knock Shrine"...
Die "Knock Shrine"...

Um dem Pilgerandrang gerecht zu werden, wurde nicht nur 1986 der internationale Flughafen mit einem Millionenaufwand gebaut und die mächtige Wallfahrtskirche errichtet, sondern auch eine Wasserleitung verlegt, aus der geweihtes Wasser direkt an Wasserhähnen abgefüllt werden kann.

Text: KTR


Wo genau liegt Knock eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
www.knock-shrine.ie
www.irelandwestairport.com

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder von Knock

Die folgenden Bilder von Knock stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Knock Bild interessiert uns! Dein schönstes Knock-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Mayo

Mayo (Mhaigh Eo) – eines der Counties in der Provinz Connacht, 5398 Quadratkilometer, etwa 117.428 Einwohner. County Town ist Ballina, Autokennzeichen MO.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Mayo

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Mayo:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: