Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Coole Park - Tummelplatz der Literaten

Coole Park, der Landsitz von Lady Gregory nahe der irischen Stadt Gort in der Grafschaft Galway, war einst der Lieblings-Tummelplatz der großen irischen Literaten.

Coole Park
Coole Park

Namhafte Schriftsteller wie William Butler Yeats, George Bernard Shaw, John Millington Synge und Sean O´Casey waren hier regelmäßig zu Gast, wurden beköstigt und hofiert und diskutierten mit der spendablen Gönnerin ihre Arbeiten.

Nach dem Tod von Lady Gregory im Jahre 1932 ließ das Forestry Department das Herrenhaus Anfang der 1940er Jahre abreißen. Der Park selber wurde als Brutstätte und Lebensraum seltener Vögel im Jahre 1979 durch einen EU-Beschluss zum Naturschutzgebiet ernannt.

Im Visitor Centre auf dem knapp 400 Hektar großen Gelände des ehemaligen Landsitzes können neben Gemälden, Kunstwerken und Fotografien aus dem Fundus der Gregorys auch Manuskripte der Schriftsteller in Augenschein genommen werden.

Unweit des Fundaments des einstigen Landsitzes zeugt heute der berühmte Autograph Tree von der literarischen Vergangenheit von Coole Park.

Coole Park
Coole Park

Der Stamm der mächtigen Buche diente seit 1898 als eine Art Gästebuch.

Neben den bereits genannten verewigten sich eine ganze Reihe weiterer namhafter Schriftsteller mit ihren Initialen in der Rinde des Baumes – darunter auch John Masefield, G. W. Russell, George Moore, Augustus John und der spätere Präsident Irlands, Douglas Hyde.

Yeats, der über zwei Jahrzehnte lang in jedem Sommer Gast in Coole Park war, widmete dem Areal und seiner Besitzern 1929 mit The Wild Swans at Coole (Die wilden Schwäne von Coole) ein eigens verfasstes Gedicht, das die Schönheit des Parks und die dort lebenden wilden Schwäne beschreibt.

Text: KTR


Wo genau liegt der Coole Park eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
www.coolepark.ie

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Coole Park

Auch Dein schönstes Coole Park-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Galway

Galway (Na Gaillimhe) – eines der Irland Counties in der Provinz Connacht, 5.939 Quadratkilometer, etwa 208.826 Einwohner. County Town ist Galway, Autokennzeichen G.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Galway

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Galway:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: