Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Drombeg Stone Circle – der Altar der Druiden

Mit dem Drombeg Stone Circle, der auch als Druid's Altar (der Altar des/der Druiden) bezeichnet wird, befindet sich rund zweieinhalb Kilometer östlich von Glandore in der südirischen Grafschaft Cork der wohl berühmteste Steinkreis Irlands.

Drombeg Stone Circle
Drombeg Stone Circle - der Altar der Druiden ...

Dieser Kreis, dessen Bau zwischen 153 vor Christus und 127 nach Christus datiert wird, besteht aus 17 dicht aneinander im Kreis aufgereihten Steinen, die bis zu 1,90 Metern hoch sind. Der Kreis selbst hat einen Durchmesser von knapp neun Metern.

Im westlichsten Stein, der entweder umgefallen oder absichtlich liegend positioniert wurde, ist das Abbild eines Fußes eingeritzt.

Im Zentrum des Kreises wurden bei Ausgrabungsarbeiten Ende der 1950er Jahre in einem Behälter die Überreste verbrannter Körper gefunden. Vermutlich diente der Steinkreis als eine Art Kalender, der bei der Bestimmung der Jahreszeit beziehungsweise des kürzesten Tages hilfreich war. Wenige Schritte westlich sind noch die Grundrisse zweier Rundhütten mit einem Feuerplatz aus dem 2. bis 7. Jahrhundert zu erkennen. Die dort praktizierte Kochmethode bestand darin, im Feuer erhitzte Steine in ein Wasserbecken zu werfen und so das Wasser zum Kochen zu bringen.

Text: KTR

Wo genau liegt der Drombeg Stone Circle eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Süden Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Drombeg Stone Circle

Die folgenden Bilder vom Drombeg Stone Circle stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Drombeg Stone Circle Bild interessiert uns! Dein schönstes Drombeg Stone Circle-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Cork

Cork (Chorcaí) – eines der Counties in der Provinz Munster, 7459 Quadratkilometer, etwa 448.181 Einwohner. County Town ist Cork, Autokennzeichen C. Spitzname “The Rebel County”.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Orte & Städte im County Cork

Im Jahre 2005 stand die Grafschaft Cork besonders im Blickpunkt, als die gleichnamige Hauptstadt Cork nicht ohne Stolz zu Europas Kulturhauptstadt gekürt wurde.

Unterkünfte in Cork

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Cork:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: