Irland Newsletter | Sitemap | Impressum | Datenschutz

irish-net Irland Kultur

Fremdsprachenkenntnisse in Irland: Welche Fremdsprachen lernen die Schüler?

Wer in Deutschland zur Schule geht, beginnt oft schon in der Grundschule damit, die erste Fremdsprache, nämlich Englisch, zu erlernen. Später kommt dann an vielen Gymnasien und Realschulen noch mindestens eine Fremdsprache wie Französisch, Russisch, Latein, Italienisch oder Spanisch dazu. Doch wie verhält sich das eigentlich in Irland? Lernen auch irische Schüler zusätzlich zu ihren Amtssprachen weitere Fremdsprachen? Und welche Fremdsprachen sind an den Schulen in Irland besonders beliebt?


Gälisch gehört in Schulen noch immer zum Pflichtprogramm

Zunächst müssen Schüler in Irland natürlich Gälisch lernen . Dies ist die Bezeichnung für die irische Sprache, die immer noch als Amtssprache gilt. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Fremdsprache im eigentlichen Sinne. Insbesondere im äußersten Westen Irlands an der Küste des Atlantiks und im County Donegal im Norden Irlands wird noch viel Gälisch gesprochen. Die irische Sprache ist aber auch im Alltag der Iren allgegenwärtig:

• Straßenschilder und Ortsbezeichnungen sind im ganzen Land sowohl in Gälisch als auch in Englisch beschriftet
• Bars und Pubs sind mit gälischen Namen benannt
• An staatlichen Schulen gehört Gälisch zu den Pflichtfächern

Abiturienten und Studenten, die Prüfungen in der gälischen Sprache ablegen, bekommen sogar Zusatzpunkte. So können sie den Leistungsdurchschnitt verbessern.

Die meisten Schüler in Irland lernen Französisch als Fremdsprache

Zusätzlich müssen auch irische Schüler heutzutage oftmals wenigstens eine Fremdsprache lernen: Fast alle Secondarys haben heute im „1st year“ zumindest eine weitere Sprache als Pflichtfach. Die meisten Schüler lernen dabei Französisch. Im Allgemeinen gilt die französische Sprache in Irland nämlich als leicht zu erlernen. Tatsächlich gibt es laut babbel.com im Französischen anders als im Deutschen nur weibliche und männliche Artikel, was das Erlernen der Grammatik. Die Zeitformen sind hingegen eher schwieriger als im Deutschen: Genauso wie in unserer Muttersprache müssen Verben auf Französisch in jeder Zeitform konjugiert werden. Allerdings verfügt die französische Sprache über deutlich mehr Zeitformen, sodass Schüler viele Dinge beachten müssen, um die Zeiten nicht zu verwechseln. Nichtsdestotrotz ist Französisch in Irland eine beliebte Fremdsprache – nicht nur weil sie sich recht einfach erlernen lässt, sondern auch weil das Lernen der französischen Sprache viele Vorteile mitbringt, wie zum Beispiel:

1. Französisch ist die Sprache der Liebe – und damit sehr romantisch, modern und sexy

2. Frankreich wird auch für Iren ein immer beliebteres Urlaubsziel

3. Auch in anderen Ländern helfen Französisch-Kenntnisse weiter, wie etwa in Kanada, Belgien, der Schweiz und einigen afrikanischen Ländern

4. Die Jobchancen verbessern sich für Iren, die gut Französisch sprechen

Auch Deutsch wird irischen Schülern als Fremdsprache angeboten

Deutsch gilt in Irland als Fremdsprache für leistungsstärkere Schüler. Das liegt daran, dass die deutsche Grammatik im Allgemeinen den Ruf hat, sehr kniffelig zu sein. Viele Schüler glauben, dass es lange dauert und äußert schwierig ist, Deutsch gut zu erlernen. Kein Wunder, dass Deutsch als Fremdsprache bei den meisten europäischen Schülern eher unbeliebt ist. Wer die Wahl hat, entscheidet sich daher in Irland eher für eine andere Fremdsprache. Neben Französisch und Deutsch bieten viele Schulen mittlerweile beispielsweise auch Spanisch an. Im Transition Year steht zudem gelegentlich Japanisch zur Auswahl. Lediglich bei Schülern, die Kurse mit Wirtschaft belegen, steht Deutsch hoch im Kurs.

Trotzdem: Viele Schüler wählen die Fremdsprachenfächer später wieder ab

Nach wie vor neigen aber viele Schüler in Irland dazu, spätestens nach dem „Junior Cert“ die Fremdsprachen abzuwählen. Das hat verschiedene Gründe:

• Andere Fächer werden als interessanter empfunden und es bleibt nicht genug Zeit, alle Fächer weiter zu belegen
• Die für die Fremdsprachen vergebene Punktanzahl ist nicht hoch genug
• Die Meinung, dass weitere Fremdsprachen unsinnig seien, weil Englisch ausreiche, ist noch immer weit verbreitet

Die meisten Schüler verfügen daher in Irland eher nicht über ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse.

Zurück zur Seite: Irland Kultur

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:






Yeats Festival 2015

Zum 150. Geburtstag des großen irischen Poeten W. B. Yeats feiern ihn Sligo und ganz Irland mit einem Literaturfestival

Die irische Sprache

Irlands Sprache – Eine kleine Einführung in ein umstrittenes Thema. Die Verfassung der Republik Irland legt zwar Irisch als Hauptamtssprache fest. Gesprochen wird jedoch hauptsächlich Englisch.

Die ältesten Pubs in Irland

Wir stellen Ihnen die sechs ältesten Irish Pubs in Irland vor, von denen jeder Einzelne eine eigene Geschichte zu erzählen hat.

Die Irland Flagge

Wieso hat die Irland Flagge die Farben grün, weiß und orange? Das hat einen Grund, wir verraten es Ihnen hier in unserer Reportage über die verschiedenen Flaggen Irlands. Nationalfahnen, Provinzflaggen, die Farben der Counties.

Besondere Buchtipps

Hier haben wir besondere Buchtipps für Euch zusammengestellt. Unsere Buchempfehlungen für Irlandfreunde.

Irische Autoren

Irland hat bedeutende Autoren hervorgebracht, von denen einige Weltruhm erlangten und manche sogar mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurden. Wir stellen Ihnen interessante irische Autoren vor.

Sport in Irland

Wer echten irischen Sportsgeist in action sehen will, sollte sich eines der Gaelic Games in Irland ansehen, entweder Gaelic Football oder aber auch Hurling. Wir stellen Ihnen die beliebtesten irischen Sportarten vor.

Irish Dance

Interessante Informationen über den Bereich des Irish Dance finden Sie hier. Was genau ist eigentlich Irish Dance? Irish Dance ist, im Gegensatz zu Irland, in Deutschland eher eine unkannte Sportart, mit der nur wenige etwas anfangen können.

Irish Shop

Wir haben uns nach besonderen, typischen, schönen Dingen aus Irland umgesehen, die das Herz jedes Irlandfreundes erfreuen und ganz wunderbar als irisches Geschenk zu besonderen Anlässen geeignet sind.