Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Leben in Irland

Gefahren

An jeder Ecke lauern Gefahren - ganz besonders beliebt ist das "gazumping". Das bedeutet, das das Objekt zwar nicht mehr aktiv angeboten wird, aber als "Sale Agreed" immer noch dasteht.

Gefahren beim Hauskauf in Irland.
Gefahren beim Hauskauf in Irland.

Wenn sich jetzt ein Mitmensch genau dasselbe Objekt in den Kopf gesetzt hat und wahres Interesse hat, kann er überbieten … und man ist raus aus dem Geschäft oder muss seinerseits überbieten. Dies ist möglich, bis der Verkäufer den Vertrag unterschrieben hat. Man hat dann auch kein Anrecht auf Rückzahlung von Gebühren für Schätzer oder Architekt! Andererseits kann man sich bis zur Unterschrift unter den Vertrag und die Zahlung des Deposit (Schritt 3 bzw 4 oben) auch als Käufer noch anders entscheiden.

Weitere Gefahren liegen eher verborgen – so ist es uns passiert, dass wir ein Haus ohne Baugenehmigung angeboten bekamen. Oder, anders gesagt, mit einer Baugenehmigung für weniger Quadratmeter.

Eine weitere interessante Variante ist das Spiel “unser Haus ist noch nicht fertig” – der Verkäufer kann noch nicht in sein neues Haus einziehen, also kann der Käufer das auch nicht und so weiter (ein wenig wie “Reise nach Jerusalem” mit Immobilien statt Stühlen).

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Gefahren, die sich schlicht aus betrügerischer Absicht ergeben – diese man jedoch durch Einschaltung eines Anwalts weitgehend ausschalten kann. Deswegen – “nix ohne meinen Anwalt!”

Man sollte auch unbedingt noch eine gemeinsame Hausbegehung mit dem Vorbesitzer machen (wenn möglich), um sich die verschiedenen Tips und Tricks erklären zu lassen – zum Beispiel mit welchem Brennstoff die Heizung funktioniert, wo die Steuerungsanlagen dafür versteckt sind, wann die Sickergrube das letzte Mal geleert wurde, wo die Hauptversorgungsleitungen liegen, so Kleinigkeiten eben …

Weiter geht es mit dem letzten Artikel: … endlich! >>


Zurück zur Übersicht: Leben in Irland

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Hauskauf in Irland



Umzug nach Irland

Picobello Umzüge ist eine internationale Umzugsspedition, welche sich unter anderem auf Irland- bzw. Großbritannien Umzüge spezialisiert hat.

Immobilien Irland

Unsere Informationen sollen helfen, dem Prozess “Irland Immobilie” etwas der Dramatik zu nehmen. Wie funktioniert das mit Immobilien in Irland?
Der Höhepunkt der Finanz- und Immobilienkrise liegt mittlerweile zwar schon ein paar Jahre zurück, aber der irische Immobilienmarkt hat sich noch immer nicht so richtig davon erholt.

Jobs in Irland

Wer nach Jobs in Irland sucht, in der Gastronomie, einem Job im Freizeitbereich, im Tourismus oder in irischen Sprach- & Callcentern, ist hier richtig.

Irland Reisen

Sie planen einen Irland Urlaub? Prima, dann besuchen Sie das Irland Reisebüro des Irish-Net, hier finden Sie viele attraktive Urlaubsideen.

Irish Shop

Wir haben uns nach besonderen, typischen, schönen Dingen aus Irland umgesehen, die das Herz jedes Irlandfreundes erfreuen und ganz wunderbar als irisches Geschenk zu besonderen Anlässen geeignet sind.