Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Leben in Irland

Auswandern nach Irland

Du willst nach Irland auswandern? Du hast schon geplant? Oder Du bist nur neugierig?

Was auch immer, wenn Du Dich für das Thema interessiert, bist Du hier richtig … und wirst wahrscheinlich (fast) alle Frage beantwortet bekommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf auswanderungswilligen Arbeitnehmern, Selbständige und Privatiers oder Rentner sind weniger die Zielgruppe der Darstellung.

Erwarte aber bitte nicht eine Lobeshymne im Stil von Arbeitsvermittlern oder Hochglanzprospekten!

Auswanderung, oder auch nur der Gang ins Ausland auf Zeit, ist ein Schritt, der gut überlegt werden will. Eigentlich mehr als “ein Schritt”, denn zahlreiche Stationen privater und beruflicher Art müssen angesteuert werden, viele kleine und grosse Schritte dabei gemacht werden. Um die Chancen und Risiken einer Auswanderung für Dich selbst realistisch einschätzen zu können, brauchst Du auch realistisches Hintergrundwissen. Dies soll hier vermittelt werden – aus der Erfahrung von Menschen, die diese grossen und kleinen Schritte schon gegangen sind.

Und erwarte bitte auch keine trockene “Gebrauchsanweisung”, sondern etwas Humor und Augenzwinkern … und manchen Denkanstoss, den Du selbst weiterverfolgen musst.

Das ist genug der Vorrede.

Eine “vorgeschriebene Reihenfolge” der Lektüre gibt es nicht, ernsthaften Auswanderungswilligen wird jedoch nahegelegt, wirklich alles zu lesen.

Und eine letzte Bemerkung: Auf der gesamten Webseite wird der Leser mit “Du” angeredet … das ist einfacher und nach dem Motto “gewöhn Dich schon ‘mal dran” auch sinnvoll. Dazu spreche ich immer von “dem Leser” und benutze “man”, verwende also die männliche Form – das ist nicht diskriminierend oder gar chauvinistisch gedacht, sondern nur der Einfachheit und Lesbarkeit halber geschehen.

Und noch etwas: Die meisten Tips gelten für alle deutschsprachigen Interessenten, können jedoch durch Staatsbürgerschaft beeinflusst werden (z.B. Arbeitserlaubnis) … gerade Nicht-EU-Bürger sollten sich noch genauer informieren!

Weiter zum Artikel: Warum will ich nach Irland auswandern? >>
oder zurück zur Übersicht: Auswandern Irland


Zurück zur Übersicht: Leben in Irland

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...






Umzug nach Irland

Picobello Umzüge ist eine internationale Umzugsspedition, welche sich unter anderem auf Irland- bzw. Großbritannien Umzüge spezialisiert hat.

Immobilien Irland

Unsere Informationen sollen helfen, dem Prozess “Irland Immobilie” etwas der Dramatik zu nehmen. Wie funktioniert das mit Immobilien in Irland?
Der Höhepunkt der Finanz- und Immobilienkrise liegt mittlerweile zwar schon ein paar Jahre zurück, aber der irische Immobilienmarkt hat sich noch immer nicht so richtig davon erholt.

Jobs in Irland

Wer nach Jobs in Irland sucht, in der Gastronomie, einem Job im Freizeitbereich, im Tourismus oder in irischen Sprach- & Callcentern, ist hier richtig.

Irland Reisen

Sie planen einen Irland Urlaub? Prima, dann besuchen Sie das Irland Reisebüro des Irish-Net, hier finden Sie viele attraktive Urlaubsideen.

Irish Shop

Wir haben uns nach besonderen, typischen, schönen Dingen aus Irland umgesehen, die das Herz jedes Irlandfreundes erfreuen und ganz wunderbar als irisches Geschenk zu besonderen Anlässen geeignet sind.