Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Leben in Irland

Auswandern nach Irland

Du willst nach Irland auswandern? Du hast schon geplant? Oder Du bist nur neugierig? Was auch immer, wenn Du Dich für das Thema interessiert, bist Du hier richtig ... und wirst wahrscheinlich (fast) alle Frage beantwortet bekommen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf auswanderungswilligen Arbeitnehmern.

Selbständige und Privatiers oder Rentner sind weniger die Zielgruppe der Darstellung.

Erwarte aber bitte nicht eine Lobeshymne im Stil von Arbeitsvermittlern oder Hochglanzprospekten!

Wir bedanken uns bei Bernd Biege für diesen Bericht. Der Bericht ist gegliedert nach verschiedenen Überschriften.

Viel Spaß mit unserem Special zum Thema Auswandern nach Irland

Nun viel Spaß bei der Auswahl:

themen:

» Ein Vorwort ...
Du willst nach Irland auswandern? Du hast schon geplant? Oder Du bist nur neugierig?

» Warum will ich auswandern?
Die erste Frage, die man sich als Auswanderer stellen sollte (und auch stellen lassen muss, etwa im Bewerbungsgespräch), ist die zentrale Frage überhaupt: "Warum Auswanderung?"

» Meine persönlichen Voraussetzungen
Eine Frage, die Du Dir auch stellen solltest, ist diese: “Welche persönlichen Voraussetzungen bringe ich generell mit?” Genau von diese persönlichen Voraussetzungen nämlich hängen oft Erfolg oder Misserfolg der Auswanderung ab.

» Will ich wirklich auswandern?
“Ich gehe nach Irland!” Was heisst das eigentlich genau? Wandere ich aus oder mache ich dort nur einen Arbeitsaufenthalt? Und bin ich mir dieses Unterschiedes bewusst?

» War ich schon mal ein Ausländer?
Dumme Frage, gell? Fast alle Menschen sind Ausländer, fast überall! Oder gibt es einen Unterschied zwischen Ausländern, etwa festzumachen an der Zeit ihres Verweilens?

» Warum Irland als Ziel?
Fragen wir uns doch einmal ganz ehrlich - warum will man eigentlich nach Irland auswandern? Warum mehr als einen Urlaub auf der Insel verbringen?

» CV - der Lebenslauf
Die beste “Visitenkarte”, die Du hinterlassen kannst, ist ein sauberer Lebenslauf. Dies ist auch die Eintrittskarte für den gesamten Bewerbungsprozess, egal ob persönlich, per Post oder elektronisch.

» Arbeitsvermittler - Der normale Weg in Irland
Wer durch die Innenstadt von Dublin oder Cork wandert, wird fast zwangsläufig über den einen oder anderen Arbeitsvermittler stolpern. Und selbst in gottverlassenen Gegenden sieht man plötzlich Recruitment Agencies ... toll, was?

» Arbeitsplatz - was will und kann ich überhaupt?
Im wesentlichen bestimmen fünf Faktoren den Erfolg im Interview wie auch in der Arbeitswelt.

» Arbeitgeber in Irland
In loser Reihenfolge einige Gedanken zum Thema “Arbeitgeber” … letztlich ist es ein sehr persönliches Ding, wo man sich wohlfühlt, welche Ansprüche man an den Arbeitgeber stellt und wie man mit dem Management auskommt. Einige Grundregeln sollte man jedoch kennen.

» Das Interview ... nicht immer nach "Schema F"
Trotz des ersten Screenings durch den Arbeitsvermittler stolpern viele Kandidaten in die tatsächlichen Interviews hinein, als seien sie eben aus dem Baum gefallen. Oder so sehr übervorbereitet, dass es schon peinlich wirkt.

» Der Interviewer, das unbekannte Wesen ...
OK, alle Theorie des Interviews, des CVs und auch der interpersonellen Kommunikation kann Dich nicht auf den Moment der Wahrheit vorbereiten: Das erste Meeting mit dem Interviewer!

» Typische Interviewfragen
Die generellen Fragen legen das "Grundgerüst" für das weitere Gespräch und rekapitulieren auch noch einmal den Lebenslauf. Gerade die Fragen zum Bild des Jobs und zu der Firma selbst sind extrem wichtig.

» Erfolglose Interviewantworten
Ohne viel Kommentar hier meine Lieblingsantworten von Kandidaten, die nicht gerade zum Erfolg im Interview beitrugen (... was nicht heissen soll, dass die Kandidaten keinen Job bekamen - aber diese Antworten waren wirklich nicht das, was ich hören wollte!).

» Das "Ja" ist da ... wie bereite ich den Umzug vor?
Du hast also ein "Ja" nach Deinem Interview bekommen? Du willst das Angebot annehmen? Na, dann ist ja alles in Butter ... Oder auch nicht, denn jetzt setzt die Arbeit des Emigranten ein!

» Und wie bereite ich den Einzug vor?
Deine Umzugsvorbereitungen in Deutschland laufen auf Hochtouren, was kannst Du in Irland schon tun?

» Dein ganz persönliches Sicherheitsnetz
Auch wenn Dein Irland-Optimismus ungeschlagen ist, Du der Fan Nummer Eins bist und schon grünes Blut hast ... es kann immer schief gehen! Daher empfehle ich ein Mindest-Sicherheitsnetz aufzubauen.

» Erste Schritte in Irland
Als guter Deutscher geht man natürlich zuerst zur Meldebehörde. In Irland heisst das, man geht auf Suche. Und stellt fest: Es gibt keine Meldebehörde!

» No, absolutely No ...
Hier einfach einmal eine Liste der Dinge, die eine erfolgreiche Emigration schwierig machen können, als kleine Hilfe zum Nachdenken und Vermeiden.


Zurück zur Übersicht: Leben in Irland

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...






Umzug nach Irland

Picobello Umzüge ist eine internationale Umzugsspedition, welche sich unter anderem auf Irland- bzw. Großbritannien Umzüge spezialisiert hat.

Immobilien Irland

Unsere Informationen sollen helfen, dem Prozess “Irland Immobilie” etwas der Dramatik zu nehmen. Wie funktioniert das mit Immobilien in Irland?
Der Höhepunkt der Finanz- und Immobilienkrise liegt mittlerweile zwar schon ein paar Jahre zurück, aber der irische Immobilienmarkt hat sich noch immer nicht so richtig davon erholt.

Jobs in Irland

Wer nach Jobs in Irland sucht, in der Gastronomie, einem Job im Freizeitbereich, im Tourismus oder in irischen Sprach- & Callcentern, ist hier richtig.

Irland Reisen

Sie planen einen Irland Urlaub? Prima, dann besuchen Sie das Irland Reisebüro des Irish-Net, hier finden Sie viele attraktive Urlaubsideen.

Irish Shop

Wir haben uns nach besonderen, typischen, schönen Dingen aus Irland umgesehen, die das Herz jedes Irlandfreundes erfreuen und ganz wunderbar als irisches Geschenk zu besonderen Anlässen geeignet sind.