Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

Flughafen Cork

Mit einem durchschnittlichen Passagieraufkommen von rund 3 Millionen Fluggästen im Jahr ist der Flughafen Cork der zweitgrößte Airport des Landes.

Flughafen Cork
Flughafen Cork

Er befindet sich im Süden Irlands und liegt rund acht Kilometer vom Stadtzentrum der irischen Stadt Cork entfernt. Der Flughafen wurde im Jahr 1961 eröffnet und verfügte damals über eine Kapazität von 1,1 Millionen Passagieren im Jahr. Im Jahr 2003 hatte sich diese Zahl verdoppelt und es wurde eine Erweiterung des Flughafengeländes erforderlich. Nach einer Bauzeit von drei Jahren wurde 2006 das neue zweigeschossige Terminal eröffnet. Es verfügt über acht Flugsteige, die zum Teil über Fluggastbrücken verbunden sind.

Vom Flughafen Cork werden Ziele in England und auf dem europäischen Festland angeflogen. Interkontinentale Verbindungen gibt es nicht. Einige Destinationen werden ausschließlich saisonal bedient. Die Fluggesellschaften Aer Lingus und Ryanair unterhalten Stützpunkte auf dem Flughafen Cork. Das Angebot an Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten wurde mit der Fertigstellung des neuen Terminals deutlich erweitert. Ein Hotel befindet sich direkt gegenüber der Abfertigungshalle.

Der Flughafen Cork verfügt über keine Anbindung an das öffentliche Schienennetz Irlands. Der Skylink-Pendelbus verkehrt in einem halbstündigen Rhythmus in die Innenstadt und fährt dabei zahlreiche Hotels und den Hauptbahnhof an. Die Fahrzeit beträgt etwa 25 Minuten.

Einen Taxistand finden Reisende direkt vor dem Ankunftsgebäude. Eine Fahrt in die Innenstadt kostet rund 11 Euro.

Die Schalter verschiedener Autovermietungen befinden sich in der Ankunftshalle. Die Autobahn N 27 endet unmittelbar am Flughafengelände und bildet die kürzeste Verbindung in die Stadt. Ein Parkhaus für Kurzzeitparker befindet sich gegenüber vom Terminal. Die mehr als 4.000 bewachten Langzeitparkplätze liegen auf dem Flughafengelände. Regelmäßige Nutzer der Parkplätze kommen in den Genuss eines Preisnachlasses.

Zurück zur Seite Irland Flüge
Zurück zur Übersicht: Irland Reisen

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Flüge

Nach Irland fliegen Sie mit namhaften deutschen und internationalen Fluggesellschaften.

Mit Aer Lingus nonstop nach Dublin und Cork, Irland Flüge mit Lufthansa oder KLM.

Irland Reisen buchen



Flughafen Infos

Unterkunft Irland