Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

County Monaghan – die unentdeckte Perle

Eher weniger im Fokus der Touristen steht das County Monaghan in der Provinz Ulster, obwohl die Grafschaft mit ihrer unberührten Natur, der Flora und Fauna fraglos zu einer der attraktivsten und landschaftlich reizvollsten Regionen in der Republik Irland gehört.

Lough Muckno
Lough Muckno

Im Norden von Monaghan County in Irland liegt ein Teil der von Seen durchzogenen Bergkette Slieve Beagh. Zu den einladendsten Fleckchen gehört das charmante Marktstädtchen Carrickmacross, das sich im 17. Jahrhundert rund um die Burg des Earl of Essex entwickelte.

Heute ist auf dem einstigen Gelände des Castles ein Nonnenkloster zu finden. Das markanteste Gebäude der Stadt ist wohl die römisch-katholische Kirche aus dem Jahre 1866. Hier sind vor allem die zehn, von Künstler Harry Clarke gestalteten Bleiglasfenster von Bedeutung. Auch das Courthouse und die Magheross Kirche gehören zu den Blickfängen.

Derweil ist das Dörfchen Castleblaybey vor allem Freunden von Country Music ein Begriff. Fast täglich wird in einem der Pubs in der 3.000-Seelen-Gemeinde Livemusik geboten.

Monaghan Town, der Verwaltungssitz der Grafschaft, ist überwiegend industriell geprägt. Möbelherstellung und Hühner- sowie Pilzzucht sind die bedeutendsten Wirtschaftszweige in der 6.000-Seelen-Gemeinde.

Glaslough, das mehrfach als sauberste Stadt des Landes ausgezeichnet wurde ...
Glaslough, mehrfach als sauberste Stadt des Landes ausgezeichnet ...

Neben der beeindruckenden St. Macartan’s Cathedral wird die Reihe der Sehenswürdigkeiten durch ein Markthaus aus dem 17. Jahrhundert, das Courthouse und das Market Cross komplettiert, während das County Museum die Geschichte der Grafschaft aufarbeitet.

Bekannt ist Monaghan auch durch das jährlich im September stattfindende Rhythm and Blues Festival, bei dem sich schon namhafte Größen wie Van Morrisson oder der frühere Rolling Stones-Gitarrist Mick Taylor ein Stelldichein gaben.

Das Dörfchen Glaslough, das mehrfach als sauberste Stadt des Landes ausgezeichnet wurde, wird von Castle Leslie dominiert.

Das Herrenhaus dient heute als Hotel, weiß aber mit seinem rund 450 Hektar großen Park die Besucher in seinen Bann zu ziehen.

Pferdefreunde können vom angeschlossen Reitzentrum aus über knapp 40 Kilometer ausgewiesene Reitwege erkunden. Derweil lockt das Veteran and Vintage Museum in Balinode mit historischen Kutschen und Mobiliar aus vergangenen Jahrhunderten und erzählt so ein wenig vom Leben in längst vergangenen Tagen.

Castle Leslie
Castle Leslie

Text: KTR

Dieses County in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Dein County Monaghan Bild interessiert uns! Dein schönstes Monaghan-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Wo liegt County Monaghan?

Monaghan (Muineachán) – eines der Counties in der Provinz Ulster, 1291 Quadratkilometer, etwa 52.772 Einwohner. County Town ist Monaghan, Autokennzeichen MN.

Grafschaft Monaghan

Der irische Name Mhuineacháin lädt zu Schreibfehlern ein und hat die Bedeutung “kleine Gebüsche”.
Das County ist auch als “Farney County” oder “Drumlin County” bekannt (mit letzterer Bezeichnung wird gelegentlich auch Cavan angesprochen, oder Cavan und Monaghan gemeinsam).

Unterkünfte in Monaghan

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Monaghan:

Interessante Links

Nützliche Links im County Monaghan:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: