Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Bushmills und Nordostküste

Klar, die Distillerie war prima. Wie eine Brauerei, nur noch 3 Schritte weiter in der Destillation. Dann trinkt man die erste Probe: einen 12 Jahre alten Bushmills Malt. Klasse!

Irland Reisebericht von Claus Mildner
Irland Reisebericht von Claus Mildner

Die Führung war interessant, was man nicht hundertprozentig verstand, wussten wir schon oder fragten hinterher. Die Distillerie-Kitchen bot noch einen guten Snack und Kaffee. Dann kauften wir noch eine richige Flasche Bushmills Whiskey zum Mitnehmen. Die beiden kleinen hoben wir uns für Abends in unserem B&B auf.

Der Vormittag war damit gerade erst herum. Also noch viel Zeit für einige Etappen auf der Coast Route. Wunderbare Aussichten auf goldene Strände, aber auch auf schwarze Felsklippen und schwarze felsige Ufergestade. Immer wieder halten wir an.

Bei Kulbane finden wir einen Parkplatz und einen steilen Weg nach unten zu einem vorgelagerten Felsen und der Kilbane Castle Ruine. Malerisch wie immer, auf die Spitze des Felsens, einem View Head, kann ich nicht steigen. Es geht mir rechts und links zu steil nach unten. Meine Höhenangst.

Aber es war noch einmal ein tolles Erlebins. An manche Strände kommt man gar nicht so einfach herunter. Rundum hohe steile Klippen, unten breiter steinfreier goldener Sand.

Aber niemand badet. Wenn die Leute hier schon an die Küste gehen, dann oft auf die Steinstrände, an die kleinen Strandseen, mit Grill und Großfamilie, Sack und Pack. Sie lagern an Stellen, da würden wir nie hingehen.

Aber an den goldenen Stränden sind wir allein. Nun, das Wasser ist so warm nicht. Da badet hier kaum einer. Bei allem guten Wetter, welches wir wohl für unseren Urlaub mitgebucht haben, ist es doch nachts recht kühl (10°C). Da kann man auch tagsüber keine überragenden Wassertemperaturen erwarten. Nun haben wir erst einmal das Thema schöne Küste und Klippen abgeschlossen. Morgen geht es nach Dublin.

Nordostküste Irland, Foto: Claus Mildner
Nordostküste Irland, Foto: Claus Mildner

Vom Fair Head aus sehen wir auch die Rathlin Island und Mull of Kintyre. Die westlichste Insel Schottlands liegt 24 Meilen vor der irischen Küste. Wir konnten sie bei der tollen Sicht gut sehen. Die Geschichte von Mull of Kintyre und der irischen Küste besingt ja Paul McCartney mit den Wings in dem gleichnamigen Lied. Einer meiner Lieblingssongs, wunderschön und zu Herzen gehend. Nun weiß ich, wo der wunderbare Song seinen Ursprung hat. Eine Liebesgeschichte.

Nordostküste Irland, Foto: Claus Mildner
Nordostküste Irland, Foto: Claus Mildner

Ein schönes Ausflugsprogramm entlang der nordöstlichen Küste. Einen wichtigen Punkt habe ich aber noch auf dem Zetttel: die Dark Hedges. Wie lassen uns von unserem Wirt wieder eine Skizze machen. Er tut dies perfekt. Hinter dem Golfklub in etwa 10 Meilen Entfernung finden wir dann dieses berühmte Fotomotiv, die Straße mit den 25 Jahre alten Buchen. Ein Naturdemkmal.

Nun ist das Tagwerk komplett. Zurück in Zimmer, duschen, frisch anziehen und wieder in das erste Haus in der schönen Bucht. Guter Platz mit Blick auf’s Meer und die Bucht, prima Dinner, wieder Sea Bass, guter Wein. Man erkennt uns gleich wieder und ist sehr freundlich zu uns.

Wir sitzen dann noch einige Zeit auf der Bank über der Bucht. Seele baumeln lassen, die sinkende Sonne und wieder das Farbenspiel im Meer beobachten, die Gedanken schweifen lassen und Dankbarkeit spüren, dass wir uns dies ermöglichen können. Ein intensives Arbeitsleben, aber last but not least auch eine kleine Hinterlassenschaft meiner fleißigen Eltern. Danke! Wir haben es gut für uns angelegt.

Text und Fotos: Claus Mildner

Zur Übersicht Irland Reiseberichte >>

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...






Irland Reiseberichte

Machst Du mit? Schick uns Deine Erlebnisse und Eindrücke von Deiner Reise nach Irland. Bei Veröffentlichung überraschen wir Dich mit einem Irlandgeschenk.

Irland Reisen

Sie planen einen Irland Urlaub? Prima, dann besuchen Sie das Irland Reisebüro des Irish-Net, hier finden Sie viele attraktive Urlaubsideen.

Keltische Armreifen

Bildschöner keltischer Armreifen. Aus 925er Sterling Silber, verziert mit legendären keltischen Knoten. Der besondere Geschenktipp.

Irland Tipps