Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Thoor Ballylee

Der Turm des Nobelpreisträgers

Etwa drei Kilometer nordöstlich vor den Toren des Provinzstädtchens Gort versteckt sich in einer Flussschleife am Cloon River in der Grafschaft Galway ein trutziger normannischer Turm mit kleinen Fenstern: Thoor Ballylee.

Versteckt in einer Flussschleife am Cloon River
Versteckt in einer Flussschleife am Cloon River ...

Kein geringerer als Literatur-Nobelpreisträger William Butler Yeats bezog ab dem Jahre 1919 den Turm aus dem 16. Jahrhundert, den er für 35 Pfund erwarb.

Bis 1929 diente der Turm dem Dichter und seiner Familie als Zweitwohnsitz. Ausgesucht hatte Yeats den Standort wegen der Nähe zu Coole Park, dem Wohnsitz von Lady Isabella Augusta Gregory, mit der er zusammen Abbey Theatre in Dublin gründete. Yeats und Lady Gregory, die vorherige Besitzerin von Thoor Ballylee, sammelten gemeinsam alte irische Märchen.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit erschienen in der zweiteiligen Anthologie unter dem Titel Visions and Beliefs in the West of Ireland.

Thoor Ballylee
Thoor Ballylee ...

In Thoor Ballylee entstand unter anderem der Gedichtzyklus The Tower and the Winding Stair, in dem Yeats sein Leben in dem Turmhaus beschreibt. Ursprünglich hieß das Gebäude Ballyllee Castle. Yeats taufte es um, in dem er Ballylee das Gälische Wort für Turm voranstellte.

Nach jahrelangem Leerstand wurde der Turm 1965 aufwändig restauriert und in ein Yeats-Museum mit persönlichen Gegenständen des Dichters sowie Erstausgaben seiner Werke umfunktioniert. Auf insgesamt vier Etagen können die Besucher heute die zum Teil noch original eingerichteten Wohnräume von William Butler Yeats in Augenschein nehmen und an verschiedenen Audiopunkten per Knopfdruck Gedichten des Nobelpreisträgers lauschen.

Text: KTR

Wo genau liegt der Thoor Ballylee eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
http://www.gortonline.com

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Thoor Ballylee

Auch Dein schönstes Thoor Ballylee Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

    Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

    Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

    Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

    Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
    Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




    Das könnte Sie noch interessieren:

    Dein schönstes Irland Bild ...




    Irland Reisen buchen



    County Galway

    Galway (Na Gaillimhe) – eines der Irland Counties in der Provinz Connacht, 5.939 Quadratkilometer, etwa 208.826 Einwohner. County Town ist Galway, Autokennzeichen G.

    Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

    Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

    Unterkünfte in Galway

    Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Galway:

    Karten & Reiseführer

    Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: