Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Dunguaire Castle - das Fenster zum Mittelalter

Nur einen Steinwurf vom sympathischen Örtchen Kinvarra entfernt, erhebt sich mit dem Dunguaire Castle eine malerisch gelegene Burg aus der Galway Bay.

Dunguaire Castle
Dunguaire Castle - das Fenster zum Mittelalter

Bereits im 7. Jahrhundert trug der Felsen im Süden der Grafschaft Galway eine bedeutende Festung des Königs Guaire. Die heutige Burg wurde 1520 vom O’Hynes-Clan errichtet.

Im 17. Jahrhundert erwarb der Bürgermeister von Galway, Richard Martyn, das Gemäuer, das 1924 in den Besitz des Dichters Oliver St. John Gogarty überging. Letzterer war von James Joyce in seinem epochalen Meisterwerk Ulysses unter dem Namen Black Mulligan verewigt worden.

In jenen Tagen avancierte die Festung zum Treffpunkt zahlreicher literarischer Größen zu denen unter anderem Edward Martin und John Millington Synge sowie die Nobelpreisträger William Butler Yeats und George Bernard Shaw zählten.

Dunguaire Castle
Dunguaire Castle - das Fenster zum Mittelalter
Dunguaire Castle
Dunguaire Castle - das Fenster zum Mittelalter

Das Castle wurde 1954 von Lady Ampthill erworben, die die Wiederherstellung vervollständigte und es 1972 verkaufte. Heute ist Dunguaire Castle im Besitz von Shannon Heritage.

Hauptattraktion in der gut erhaltenen Burg, die von der Bauweise her einem typischen Turmhaus (Tower House) aus dem 16. Jahrhundert entspricht, sind die zwischen April und Oktober allabendlich stattfindenden mittelalterlichen Bankette, bei denen neben einem „höfischen“ Mahl in unterhaltsamer Art und Weise von Musikern und Gauklern ein Streifzug durch die irische Geschichte geboten wird.

Text: KTR








Wo genau liegt Dunguaire Castle eigentlich? Hier die Übersichtskarte:

Bilder vom Dunguaire Castle:

Die folgenden Bilder vom Dunguaire Castle stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch DeinDunguaire Castle Bild interessiert uns! Dein schönstes Dunguaire Castle-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.


Weitere Informationen:
www.shannonheritage.com/Attractions/DunguarieCastle/

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Galway

Galway (Na Gaillimhe) – eines der Irland Counties in der Provinz Connacht, 5.939 Quadratkilometer, etwa 208.826 Einwohner. County Town ist Galway, Autokennzeichen G.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Galway

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Galway:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: