Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Craggaunowen - Pfahlbauten, Ringforts und Castles

„Er war eine noble und majestätische Person, die Frauen liebten ihn nicht nur wegen seiner Großzügigkeit", heißt es in den Annals of the four masters über John MacSheeda, den Lord of East Clancullen, der im Jahre 1550 Craggaunoven Castle unweit von Quin im County Clare errichten ließ. Inzwischen ist die Burg in den Hintergrund geraten, denn rund um das stolze Gemäuer ist ein wohl einzigartiges Museumsdorf entstanden.

Craggaunowen
Craggaunowen
Craggaunowen
Craggaunowen

Das Craggaunowen Living Past Experience lädt zu einer Zeitreise der besonderen Art ein.

Der Archäologe und Kunsthistoriker John Hunt begann Mitte der 1960er Jahre auf dem Gelände des aufwändig restaurierten Craggaunowen Castles, authentische Behausungen aus vor- und frühchristlichen Zeiten zu errichten.

Auch ein Ringfort mit Wall und Rundtürmen fehlt nicht. Zudem wurden ein künstlicher Damm zu einer künstlichen Insel mit Pfahlbauten, Grabstätten sowie eine Kochgrube der Jäger nachgebaut.

Ebenfalls ausgestellt ist das curragh, ein lederbezogenes Segelboot, mit dem der Entdecker Tim Severin 1976/77 nach Neufundland segelte, um zu beweisen, dass der heilige Brendan auf diese Art und Weise rund 1200 Jahre zuvor Amerika – und damit weit vor Columbus – entdeckt haben könnte.
Gemäß der historischen Schrift Navigatio Sancti Brendani Abbatis war der heilige Brendan sieben Jahre lang mit seinen 14 Gefährten unterwegs.

Ein Vogelparadies, eine „Insel der Schafe” und eine „Insel der Schmiede und Blitze” sollen die Stationen gewesen sein, bevor Tir-na-nogh, die „Insel der ewigen Jugend”, erreicht war.

Text: KTR

Wo genau liegt Craggaunowen eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
www.shannonheritage.com

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Craggaunoven

Auch Dein schönstes Craggaunowen-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

    Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

    Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

    Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

    Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
    Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




    Das könnte Sie noch interessieren:

    Dein schönstes Irland Bild ...




    Irland Reisen buchen



    County Clare

    Clare (An Chláir) – eines der Counties in der Provinz Munster, 3188 Quadratkilometer, etwa 103.333 Einwohner. County Town ist Ennis, Autokennzeichen CE.

    Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

    Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

    Unterkünfte in Clare

    Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Clare:

    Karten & Reiseführer

    Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: