Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Arigna Mining Experience - Irische Bergbaugeschichte zum Anfassen

Das ehemalige Kohlebergwerk in Arigna im Norden der Grafschaft Roscommon gilt als eine der jüngsten Sehenswürdigkeiten Irlands. Die Mine, die einst der gesamten Region großen Reichtum beschert hatte, wurde Ende April 2003 erstmals für Besucher geöffnet.

Irische Bergbaugeschichte zum Anfassen
Irische Bergbaugeschichte zum Anfassen

Das architektonisch auffällige Gebäude über dem Bergwerk wirkt wie Kohlenflöze, die schräg aus der Erde ragen. Unter der Führung eines ehemaligen Kohlenhauers fahren die Gäste in den Schacht ein und lernen während der 45minütigen Tour unter Tage einen echten Stollen nebst den dortigen Arbeitsbedingungen kennen.

Wobei spezielle Licht- und Geräuscheffekte das Erlebnis noch authentischer wirken lassen und sich die Besucher für einen Moment wie echte „Kumpel“ fühlen dürfen.

Das Museum selbst schildert mithilfe historischer Fotos und einer Vielzahl an Gerätschaften und anderen Ausstellungsgegenständen 400 Jahre irischer Bergwerksgeschichte bis hin zur Schließung der Mine im Jahre 1990.

Irische Bergbaugeschichte zum Anfassen
Irische Bergbaugeschichte zum Anfassen

So ist hier zu erfahren, dass die Kohle in Arigna sowohl über als auch unter Tage abgebaut worden ist. Ein Teil der Ausstellung ist auch der erneuerbaren Energie gewidmet. Dabei spannt sich der Bogen von Biomasse über Sonnenkraft bis zur Energie aus Erdwärme. Der Hauptakzent liegt aber auf der Windenergie. Ganz in der Nähe ragen die Rotormasten einer der größten irischen Windfarmen auf.

Text: KTR

Wo genau liegt die Arigna Mining Experience eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
http://www.arignaminingexperience.ie/

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Westen Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Arigna Mining Experience

Auch Dein Arigna Mining Experience Bild interessiert uns! Dein schönstes Arigna Mining Experience-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Roscommon

Roscommon (Ros Comáin) – eines der Counties in der Provinz Connacht, 2463 Quadratkilometer, etwa 53.803 Einwohner. County Town ist Roscommon, das Autokennzeichen ist RN.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Roscommon

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Roscommon:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: