Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Tintern Abbey – ein Schwur als Fundament

Einem schicksalhaften Ereignis verdankte das rund 16 Kilometer südlich von New Ross in der irischen Grafschaft Wexford gelegene Kloster Tintern Abbey seine Existenz.

Tintern Abbey
Tintern Abbey

Im Jahre 1200 reiste William Marshal, der Earl of Pembroke, per Schiff nach Irland, als er in Seenot geriet.

In seiner Verzweiflung schwor der Waliser, ein Kloster zu gründen, wenn er das Schiffsunglück überleben würde. Gesagt, getan.

Und so entstand Anfang des 13. Jahrhunderts das Zisterzienser-Kloster, dessen Name an den berühmten Gegenpart in Monmouthshire in Wales angelehnt ist, zumal in den Anfängen Mönche aus der walisischen Tintern Abbey das Kloster führten.

Binnen kürzester Zeit schwang sich Tintern Abbey dann zu einem der reichsten Klöster des Landes auf.

Heute sind von dem einstmals stolzen Anwesen lediglich noch Ruinen übrig. Diese weisen die vom Kontinent importierte Gotik auf.

Auffällig ist die Strenge der Architektur, die beinahe ohne jegliche Dekorationen auskommt. Die Überreste der Abtei bestehen aus dem Hauptschiff, dem Altarraum, dem Turm, der Kapelle und dem Kreuzgang.

Nach 1541 wurde sie teilweise in Wohnräume umgewandelt und über die Jahrhunderte weiter den Verwendungszwecken der Familie Colclough angepasst, die hier bis in die 1960er Jahre zuhause war.

Text: KTR

Wo genau liegt das Kloster Tintern Abbey eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
www.heritageireland.ie/en/South-East/TinternAbbey

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Osten Irlands
Zurück zur Übersicht: Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Tintern Abbey:

Die folgenden Bilder vom Tintern Abbey stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Tintern Abbey Bild interessiert uns! Dein schönstes Tintern Abbey-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Wexford

Wexford (Loch Garman) – eines der Counties in der Provinz Leinster, 2352 Quadratkilometer, etwa 116.543 Einwohner. County Town ist Wexford, das Autokennzeichen ist WX.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Wexford

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Wexford:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: