Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Dublin Castle – Relikt aus 700 Jahren Fremdherrschaft

Wie eine Burg sieht Dublin Castle tatsächlich nicht aus, eher wie ein Herrenhaus. Als ein solches wird das Schloss in der Altstadt der irischen Hauptstadt auch genutzt.

Das Dublin Castle ...
Das Dublin Castle ...

Denn, obwohl es in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird es noch heute für offizielle Anlässe wie Staatsempfänge oder die Amtseinführung des irischen Präsidenten genutzt. Der englische König John ließ die Burg, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ergänzt und umgebaut worden ist, zwischen 1208 und 1220 als Schutz gegen die Angriffe der Iren erbauen. Von den ursprünglich vier normannischen Türmen existiert heute lediglich noch der Record Tower aus dem Jahre 1226. Über Jahrhunderte war das Kastell die Residenz der Repräsentanten der englischen Krone und der Verwaltung.

Im Gewölbe sind noch die Fundamente des normannischen Pulverturms zu erkennen. Dieser wurde auf die Mauern gesetzt, mit denen die Wikinger drei Jahrhunderte zuvor ihre Festung umgeben hatten. In der St. Patrick’s Hall, von deren getäfelter Decke die Banner des aufgelösten Patricks-Ordens hängen, werden seit 1938 die irischen Präsidenten in ihr Amt eingeführt. In den State Apartments werden noch heute bei Staatsbesuchen ausländische Gäste untergebracht.

Dublin Castle
Dublin Castle

Der Bermingham Tower aus dem Jahre 1411 diente bis zur Unabhängigkeit der Republik Irland als Gefängnis. Durch die Picture Gallery, deren Wände die Porträts von zwölf englischen Vizekönigen zieren, gelangt man in den vergoldeten Thronsaal aus dem Jahre 1740. Zu sehen ist unter anderem der Thron von Wilhelm von Oranien. Zum Castle Komplex gehört auch die renommierte Chester Beatty Library.

Text: KTR

Wo genau liegt Dublin Castle eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Weitere Informationen:
www.dublincastle.ie

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Osten Irlands
Zurück zur Übersicht: Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Dublin Castle:

Die folgenden Bilder vom Dublin Castle stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Dublin Castle Bild interessiert uns! Dein schönstes Dublin Castle-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Dublin

Dublin (Bhaile Átha Cliath) – eines der Counties in der Provinz Leinster, 922 Quadratkilometer, etwa 1.122.600 Einwohner. County Town ist Dublin, Autokennzeichen D.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Dublin

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Dublin.

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: