Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Mussenden Temple - Ein nordirisches Kleinod

Die beeindruckende Ansammlung von Gebäuden rund um den Mussenden Temple ließ Frederick Augustus Hervey (1730-1803), der 4. Earl of Bristol, zwischen 1783 und 1785 auf der windigen Landspitze hoch über dem Meer westlich von Castlerock erbauen.

Mussenden Temple
Mussenden Temple

Als wolle er den Elementen trotzen, wählte der Exzentriker für den kleinen Rundbau, den er als Sommerbibliothek nutzte, den riskanten Standort am Rande der Klippen.

Benannt wurde der Rundbau nach Herveys Cousine Mrs. Mussenden. Der weltgewandte Hervey, seines Zeichens anglikanischer Bischof von Londonderry, gestattete einem katholischen Priester einmal in der Woche hier eine Messe zu lesen.

Hervey, der als Bischof von Londonderry fungierte, tat sich nicht gerade durch Bescheidenheit hervor. Zitate wie „Es gibt drei Sorten von Menschen: Männer, Frauen und Herveys” werden ihm zugeschrieben.

Mussenden Temple
Mussenden Temple

Der überaus lebenslustige und sinnenfreudige Bischof starb am 8. Juli 1803 angeblich in Folge eines „allzu guten Lebens”:
Zu oft hatte er das von ihm erfundene Getränk Herveys Bristol Cream, ein Sherry, der heute noch in ganz Irland in blauen Flaschen verkauft wird, verkostet.

Mussenden Temple
Mussenden Temple

Direkt unterhalb des Rundbaus, in dem seit 2007 auch Ambiente-Hochzeiten abgehalten werden, liegt Downhill Strand, wo der Bischof dem Vernehmen nach Pferderennen veranstaltete.
Den teilnehmenden Geistlichen winkten dabei Pfarreien als lukratives „Preisgeld”.

Text: KTR










Wo genau liegt Mussenden Temple eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Bilder vom Mussenden Temple:

Die folgenden Bilder vom Mussenden Temple stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Mussenden Temple Bild interessiert uns! Dein schönstes Mussenden Temple-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Weitere Informationen:
www.nationaltrust.org.uk

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Norden Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Derry/Londonderry

Derry (Dhoire, Londonderry) – eines der Counties in der Provinz Ulster (britischer Teil), 2108 Quadratkilometer, etwa 187.000 Einwohner. County Town ist Derry (Londonderry).

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Unterkünfte in Derry/Londonderry

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Derry/Londonderry:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: