Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Carrauntoohill - Irlands höchste Erhebung

Mit hohen Bergen ist die Grüne Insel trotz zahlreicher Erhebungen nicht gerade gesegnet. Höchster Gipfel Irlands ist mit 1.041 Metern der Carrantuohill (Gälisch: Corrán Tuathail), auch Carrantual genannt, im Südwesten der Grafschaft Kerry.

Carrauntoohill - Irlands höchste Erhebung
Carrauntoohill - Irlands höchste Erhebung

Der Gipfel gehört zur Bergkette der Macgillycuddy’s Reeks, die sich von Westen nach Osten über die Halbinsel von Iveragh erstreckt. Mit dem Beenkeragh (1.010 Meter) und Caher (1.001 Meter) befinden sich zwei weitere „Tausender“ in unmittelbarer Nähe.

Der Carrauntoohill liegt rund 20 Kilometer südöstlich von Killarney und westlich der Seen von Killarney und besteht im Wesentlichen aus gefalteten Sandsteinschichten.

Der beschwerliche Weg hinauf zum Gipfel wird in der Regel über die Nordseite entlang des Hag’s Glen und die steile Devil’s Ladder angetreten.

Sollte aber wegen der großen Rutsch- und Sturzgefahr insbesondere nach längeren Regenfällen nicht gewagt werden. Eine Bergsteigerausrüstung ist dafür nicht erforderlich, wohl aber feste Wander- oder Bergschuhe, warme Kleidung und eine große Trittsicherheit. Den Gipfel selbst ziert ein knapp fünf Meter hohes Metallkreuz. Bei klarer Sicht sind sogar die Galway Bay im Norden und die Banty Bay im Süden zu sehen.

Text: KTR

Wo genau liegt der Carrauntoohill eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Bilder vom Carrauntoohill:

Die folgenden Bilder vom Carrauntoohill stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Carrauntoohill Bild interessiert uns! Dein schönstes Carrauntoohill-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Süden Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Kerry

Diese Sehenswürdigkeit liegt im County Kerry, Kerry (Chiarraí) – eines der Counties in der Provinz Munster, 4701 Quadratkilometer, etwa 132.424 Einwohner. County Town ist Tralee, Autokennzeichen KY.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Orte & Städte im County Kerry

Im County Kerry gibt es viele interessante Städte und gemütliche kleine Orte zu entdecken. Die lebendigen Kleinstädte Killarney, Tralee und Kenmare im Süden Irlands.

Unterkünfte in Kerry

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Kerry. Am Killarney Nationalpark oder in Killarney.

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: