Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Cape Clear - Die Insel vor der Grünen Insel

Der südlichste bewohnte Flecken Irlands liegt acht Kilometer vor der Südwestspitze der Mutterinsel und ist eine Attraktion für Vogelfreunde. Deshalb hat die Universität aus dem englischen Bristol auch auf Cape Clear eine ornithologische Station errichtet.

Cape Clear - Die Insel vor der Grünen Insel
Cape Clear - Die Insel vor der Grünen Insel

Die Besucher der gerade einmal fünf Kilometer langen und knapp anderthalb Kilometer breiten Insel kommen aber auch wegen der Wale und Delfine vor der Küste, dem Blick auf den Leuchtturm von Fastnet Rock und der religiösen Geschichte: denn auf dem Eiland, das durch einen Isthmus, einen schmalen Streifen Land, in zwei ungleiche Hälften geteilt wird, wurde angeblich St. Ciarán geboren, einer der frühen Heiligen des Landes.

Auch die kleine, in Teilen zerfallene Kirche aus dem 12. Jahrhundert trägt seinen Namen.

Eher weltlicher Herkunft ist der „falsche Mann“, ein aufrecht stehender Stein, der einst wie eine Reihe inzwischen verschwundener „Nachbarn“ eine rote Soldatenjacke getragen hat.

Die „Redcoats“ sollten 1798 den feindlichen Franzosen zeigen, dass Cape Clear von Soldaten bewacht ist. Cape Clear war das letzte Land, das die Titanic-Passagiere sahen und der Vorposten Europas für die Schiffe aus den USA. Deshalb wurden eilige Meldungen aus Amerika den Fischern von Cape Clear übergeben. Diese brachten sie zur Mutterinsel, von wo sie nach London gekabelt wurden. Zu erreichen ist die Insel, auf der ganzjährig gerade einmal 120 Menschen leben, die übrigens allesamt noch die gälische Sprache pflegen, mit der Fähre von Baltimore oder Schull in der Grafschaft Cork.

Text: KTR


Weitere Informationen:
www.capeclearisland.com

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Süden Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Bilder vom Cape Clear

Die folgenden Bilder vom Cape Clear stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Cape Clear Bild interessiert uns! Dein schönstes Cape Clear-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter

Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Cork

Cork (Chorcaí) – eines der Counties in der Provinz Munster, 7459 Quadratkilometer, etwa 448.181 Einwohner. County Town ist Cork, Autokennzeichen C. Spitzname “The Rebel County”.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Orte & Städte im County Cork

Im Jahre 2005 stand die Grafschaft Cork besonders im Blickpunkt, als die gleichnamige Hauptstadt Cork nicht ohne Stolz zu Europas Kulturhauptstadt gekürt wurde.

Unterkünfte in Cork

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Cork:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: