Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Entdecke Irland

Bantry House

Das prunkvollste Landhaus in Westirland

Wie kaum ein anderer Ort an der Westküste Irlands ist Bantry von den Ausläufern des warmen Golfstroms verwöhnt.

Nicht von ungefähr prägen in dem 3000-Seelen-Nest in der Grafschaft Cork mächtige Palmen und Zedern, Fuchsien und meterhohe Agaven das Landschaftsbild. Einen architektonischen Akzent setzt hier vor allem das grandiose Bantry House, ein Juwel georgianischer Bauart aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Bantry House –  das prunkvollste Landhaus in Westirland
Bantry House – das prunkvollste Landhaus in Westirland

Errichtet worden ist der schlossähnliche Herrensitz oberhalb der Bantry Bay im Jahre 1720 und fungierte ab 1750 als Stammsitz der Familie White, den späteren Earls of Bantry. Zu sehen sind im Inneren die Kunstschätze, die der 2. Earl of Bantry auf seinen zahlreichen Reisen durch ganz Europa zusammentragen hat.

Der Bogen spannt sich von Mosaiken aus Pompeji über Gobelins, seltene Ikonen und Chippendale-Mobilar bis hin zu einem riesigen Kronleuchter aus Waterford-Kristall und einen für Marie Antoinette gefertigten Teppich.

Neben dem üppig eingerichteten Speisezimmer gehört insbesondere der Rosa Salon zu den Blickfängen. Im Stall ist die 1796 Bantry French Armada Exhibition untergebracht, die an die Landung der französischen Truppen in diesem Jahr erinnert. Zu dem Landhaus gehört auch einer der schönste Gärten Irlands.

Die Bantry Bay ...
Die Bantry Bay ...

Einen besonderen Blickfang bilden auf dem terrassierten Gelände, das schon einmal als Drehort für einen Rosamunde-Pilcher-Film diente, neben den Italienischen Gärten und dem Rosengarten die Hundred Steps, eine monumentale Steintreppe, die von Azaleen und Rhododendren flankiert wird.

Vom oberen Ende der Treppe bietet sich ein faszinierender Blick auf Bantry House, die Bantry Bay und Whiddy Island.

Text: KTR

Wo genau liegt das Bantry House eigentlich? Hier die Übersichtskarte:


Bilder vom Bantry House:

Die folgenden Bilder vom Bantry House stammen von den Besuchern unserer Seite. Auch Dein Bantry House Bild interessiert uns! Dein schönstes Bantry House-Foto kannst Du hier hochladen. Bei unseren Irland Bildern erwarten Dich tausende Fotos aus Irland.

Weitere Informationen: www.bantryhouse.com

Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten im Süden Irlands
Zurück zur Übersicht Irland Sehenswürdigkeiten

Diese Sehenswürdigkeit in Irland einmal selbst besuchen?

Irish Net verfügt seit vielen Jahren über ein sehr kompetentes Irland Reisebüro mit einer Vielfalt an attraktiven Urlaubsideen für ganz Irland. Stöbern Sie doch mal:

Hier geht es zurück zur Irland Startseite: Irland

Möchtest Du 1 x im Monat nützliche Informationen, z.B. kostenlose eBooks, Rabattaktionen, Gutscheine, Sonderangebote, Artikel über irische Produkte, Festival-Tipps oder Tournee-Ankündigungen per eMail von uns erhalten?
Dann bestell einfach unseren kostenlosen Irland Newsletter




Das könnte Sie noch interessieren:

Dein schönstes Irland Bild ...




Irland Reisen buchen



County Cork

Cork (Chorcaí) – eines der Counties in der Provinz Munster, 7459 Quadratkilometer, etwa 448.181 Einwohner. County Town ist Cork, Autokennzeichen C. Spitzname “The Rebel County”.

Top 5 Irland Sehenswürdigkeiten

Alle Sehenswürdigkeiten in Irland

Orte & Städte im County Cork

Im Jahre 2005 stand die Grafschaft Cork besonders im Blickpunkt, als die gleichnamige Hauptstadt Cork nicht ohne Stolz zu Europas Kulturhauptstadt gekürt wurde.

Unterkünfte in Cork

Ferienhäuser, Hotels oder Bed & Breakfast direkt in Cork:

Karten & Reiseführer

Sie suchen gute Landkarten oder den richtigen Reiseführer für Irland? Da haben wir Tipps für Sie: