Irland Newsletter | Sitemap | Impressum

irish-net Rezepte aus Irland

Tee - beliebt wie nie

Nie wurde in Deutschland so viel Tee getrunken wie heute. „Tee – der neue Kaffee?“ war der Titel des Tee-Newsletters der Firma Tee-Gschwendner vom Januar 2013.

Tee - beliebt wie nie
Tee - beliebt wie nie

In den Einkaufsstraßen großer Städte finden sich immer mehr Teeshops , in Einkaufspassagen gibt es Stände mit „Tea to go“ und selbst Starbucks setzt jetzt auf Tee. Dabei ist Tee das älteste Getränk der Welt. In China, seiner Heimat, wird er seit über 5000 Jahren getrunken. Nach Europa kam der Tee allerdings erst vor 400 Jahren. Aufgrund seines hohen Preises konnten nur der Adel und das gehobene Bürgertum sich das damals exotische Getränk leisten.

Als die Engländer im 19. Jahrhundert in Indien mit dem industriellen Teeanbau begannen, verbreitete sich das Getränk zunehmend und zog Anfang des 20. Jahrhunderts in deutsche Haushalte als Alltagsgetränk ein. Als Schwarztee – grüner Tee konnte sich damals in Europa nicht durchsetzen.

Der grüne Tee feierte seinen Siegeszug in Deutschland erst vor ein paar Jahren, als Studien auf seine gesundheitsfördernde Wirkung aufmerksam machten. Heute gibt es aromatisierte Schwarz- und Grüntees in allen Geschmacksrichtungen.

Auch der südamerikanische Mate – und Lapacho Tee , der südafrikanische Rooibos und der pulverisierte japanische Matcha Tee erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Auch wenn Tee aus deutschen Haushalten seit über einem Jahrhundert nicht mehr wegzudenken ist und der Teegenuss seit einigen Jahren boomt, hat sich in Deutschland nie eine Teekultur entwickelt wie beispielsweise in England, Irland und Russland . Lediglich in Ostfriesland gibt es ein tägliches Tee-Ritual wie in England. Im Gegensatz dazu ist Irland die Heimat der Europameister im Tee trinken

Möchten Sie Tee und Teezubehör online kaufen?

Tee-Shops

Das könnte Sie noch interessieren:

Ein Land mit einer ausgeprägten Teekultur und Europameister im Tee trinken ist Irland. Hier finden Sie viele interessante Informationen zur irischen Küche .




Alles über Tee

Tee ist beliebt wie nie. Informieren Sie sich hier über alle Aspekte rund um das beliebte Getränk.



Bewley´s Tea aus Irland

Was Guinness für den Biertrinker und Bushmills für den Whisk(e)ykenner, das ist Bewleys ohne Zweifel für den Teefreund. Wir erzählen mehr über den beliebten Tee aus Irland.

Barry's Tea aus Irland

Original Irish Blend von der grünen Insel. Das Traditionsunternehmen aus dem irischen Cork blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück und bringt die Augen von Teeliebhabern in Irland seit 1901 mit immer neuen kreativen Mischungen zum Leuchten.

Teekultur

Kennen Sie die Teezeremonien der Europameister im Teetrinken? Tee gibt es in Irland wie in England zwar schon seit dem 17. Jahrhundert, die Teekultur hat sich dort jedoch erst 1924 ausgebreitet.

Lapacho-Tee

Lapacho ist eine Baumart, die in Mittel- und Südamerika vorkommt. Indianer nennen den Lapacho Baum des Lebens.

Tee Shop

Teeläden mit einem breiten Sortiment an Tees aus aller Welt gibt es heute in jeder deutschen Stadt. Und dank Internet kann fast jede Teesorte der Welt rund um die Uhr bei Online-Tee-Shops bestellt werden.